Headerbild

Aktuelle Informationen zum Umgang mit der derzeitigen Situation „COVID-19“

Zur aktuellen Corona-Situation ergeben sich für die Akteure in der Selbsthilfe einige Fragestellungen, die wir nachstehend beantworten möchten:

Stornokosten aufgrund abgesagter Seminare/Veranstaltungen:
Durch die Auswirkungen des Corona-Virus werden derzeit Seminare und Tagungen abgesagt. Wenn es sich um ein Seminar bzw. eine Tagung handelt, die von den Krankenkassen/-verbänden gefördert worden ist, können im Rahmen des Verwendungsnachweises im Folgejahr die Stornierungskosten angegeben werden.

Förderfähigkeit der Selbsthilfegruppen bei Wegfall der Treffen:
Der Corona-Situation entsprechend verlieren die Selbsthilfegruppen nicht ihre Förderfähigkeit, wenn sie sich aufgrund der aktuellen Situation nicht persönlich treffen. Aus Sicht der GKV-Koordinierungsstelle Selbsthilfeförderung in Hamburg ist es ausreichend, wenn die Gruppen miteinander regeln, wie sie die persönlichen Kontakte aufrecht erhalten.

Vergabe der Fördermittel:
Auch wenn die Vergabesitzung entfällt, wird die GKV-Koordinierungsstelle Selbsthilfeförderung in Hamburg versuchen, die Bewilligungen und Auszahlungen im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen (3 Monate nach Antragstellung) vorzunehmen – vorausgesetzt die Antragsunterlagen sind vollständig.

Bitte bleiben Sie gesund!!